Byredo - Inflorescence

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Byredo
Epinette, Jérôme
Rose, Freesie
Jasmin

Byredo - Inflorescence

Zur Feier des Frühlingsanfangs, der jährlichen kraftvollen Wiedergeburt der Natur, hat sich Ben Gorham (Gründer und Creative Director von Byredo) einen Wildgarten und einen Blütenduft vorgestellt, der die Kraft und Schönheit dieser Blüten einfängt, genau in dem Moment, an dem sie ihren dramatischen Höhepunkt erreichen.

Das Ergebnis, das wunderbar betitelte „Inflorescence“, ist ein idyllischer Bummel durch wilde Gartenlauben voll erblühter, weitläufiger Rosen, durchsetzt mit berauschenden, honigsüßen Tönen von Freesien in ihrer Glanzzeit. Zwei der allerersten Frühlingsblumen stehen im Mittelpunkt: die cremig-sanfte Faszination der Magnolienblüte, deren Blütenblätter voll geöffnet sind und die kurz von dem Fall auf Beete bebender Maiglöckchen stehen –in der Sprache der Blumen symbolisch für die „Wiederkehr des Glücks“ und die Freuden, die mit dem Frühlingsanfang verbunden sind.

Schließlich und höchst ungewöhnlich, hat Ben Jasmin als Grundlage benutzt, wieder luxuriös und überwuchert, ein wahrhaftiger Tumult frischer Anmut, welche die Struktur stützt und einen berauschenden Abschluss liefert.

Byredo – Skandinavisches Parfum-Design
Byredo ist ein Unternehmen mit Sitz in Stockholm, das sich auf die Herstellung handwerklich exquisiter und hochwertiger Düfte spezialisiert hat.

Gegründet wurde Byredo 2006 von Ben Gorham, der bis heute Inhaber und Creative Director des Unternehmens ist. Der gebürtige Schwede wuchs in Kanada und den USA auf. Er absolvierte eine Ausbildung an der Swedish Academy of Realist Art in Stockholm und arbeitete als Interior Designer sowie als Basketballer, bevor er sich der Welt der Düfte zuwandte. Mit Byredo – der Name ist eine Kurzform von „by redolence“ – verfolgt Ben Gorham seine ganz eigene Intention: „Die Welt der Düfte und ihre Wirkung auf meine Erinnerungen und Eindrücke hat mich seit jeher fasziniert. Mit Byredo möchte ich meine persönlichen Erfahrungen kommunizieren und damit zu einem nahezu kollektiven Gedächtnis beitragen, das Orte und Zeiten heraufbeschwört. Ich bin der Überzeugung, daß Tradition und Innovation zusammengebracht werden sollen – in der Anwendung moderner Ansätze, ohne dabei althergebrachte Techniken der Duftherstellung zu vernachlässigen.“

Diese annähernd traditionelle Idee setzt Gorham mit Byredo komplett neu um: Die Linie brilliert durch Qualität und absolute Innovation. Kein Wunder, arbeitet Gorham auch mit den besten Parfumeuren der Branche zusammen – man konnte bereits Olivia Giacobetti, Jérôme Epinette und Michel Almairac gewinnen. So hat sich Byredo in kürzester Zeit zu einer renommierten Marke innerhalb des internationalen Marktes für Nischenprodukte entwickelt.

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