Byredo - Mumbai Noise
Byredo - Mumbai Noise
Mumbai Noise: Ein Bild des modernen Mumbai, voller Kontraste
„Schon in jungen Jahren, fast direkt nach meiner Geburt, reiste ich oft nach Indien, um Zeit mit meiner Großmutter in Chembur, Mumbai, zu verbringen. Ich habe sehr lebhafte Kindheitserinnerungen an meine Erlebnisse dort – und nachdem sie verstorben war, kehrte ich erst wieder als Zwanzigjähriger zurück. Als ich wiederkam, sah die Stadt ganz anders aus, aber sie kam mir trotzdem sehr vertraut vor. Mit Mumbai Noise wollte ich diese Idee zum Ausdruck bringen: eine Annäherung an die heutige Stadt, verbunden mit meinen Erinnerungen an ihre Vergangenheit.“ – Ben Gorham, Gründer & Kreativdirektor von Byredo
Mit Mumbai Noise zeichnet Ben Gorham ein intimes Porträt einer Stadt, die ein zentraler Bestandteil seiner Identität ist – sowohl in ihrer sinnlichen Fülle als auch in ihrer komplexen Modernität. Die faszinierende Dichte der Straßen von Chembur – der rauchige Dunst von Weihrauch und brennenden Hölzern, durchsetzt mit Kaffeewagen am Straßenrand und kakofonischen Klanglandschaften – wird durch ein zeitgenössisches Objektiv erforscht und zollt sowohl dem kulturellen Erbe der Stadt als auch der Fortentwicklung ihrer Energie Tribut.
Das Konzept der lebendigen Vielfalt spiegelt sich in einem Duft wider, der voller Kontraste ist: Reiche, warme Hölzer und Amber vermischen sich mit Klarheit, pflaumige Davana steht neben Leder, bitterer Kaffee vermischt sich mit süßen Tonkabohnen. „Eine Überfülle an Sinneserfahrungen ist sehr typisch für Mumbai – von der Sekunde an, in der man aus dem Flugzeug steigt, weiß man, dass man an einem anderen Ort ist“, meint Gorham. „Bei Mumbai Noise geht es um die überwältigende Kraft eines Ortes.“
Gorhams Nostalgie wird durch eine Fotokampagne von Ashish Shah ergänzt, die seine Vision des heutigen Mumbai dokumentiert – von den subkulturellen Gemeinschaften bis hin zu den zeitgenössischen Jugendbewegungen, den Träumen und Realitäten einer neuen Generation.
„Die westliche Sicht auf Indien ist wahrscheinlich heute noch dieselbe wie vor einem Jahrhundert“, meint Gorham. „Aber Mumbai ist ein Schmelztiegel der Moderne. Durch Mumbai Noise und die Bilder von Ashish treffen zwei Perspektiven aufeinander.“
© Aus Liebe zum Duft (hb)
Hersteller BYREDO France SAS https://www.byredo.com/eu_de/help Inhalt brennbar, Ausschließlich zur äußeren Anwendung. Halten Sie das Produkt fern von Kindern. Halten Sie das Produkt fern von offenem Feuer und Hitze. Nicht in die Augen sprühen! Bei Haut- oder Atemwegsirritation holen Sie ärztlichen Rat ein. Auszeichnung gemäß CLP-Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 Sicherheitsinfo P210 - Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen sowie anderen Zündquellenarten fernhalten. Nicht rauchen. P211 - Nicht gegen offene Flamme oder andere Zündquelle sprühen. P301 - Bei Verschlucken und Unwohlsein ärztlichen Rat einholen / ärztliche Hilfe hinzuziehen. |