Comme des Garçons - Series 5: Sherbet - Cinnamon

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Comme des Garçons - Series 5: Sherbet - Cinnamon

„Cinnamon“ aus der Series 5: Sherbet von Comme des Garçons ist ein aromatischer Fougèreduft sowohl für Frauen als auch Männer. Wie viele der Comme-des-Garçons-Düfte besitzt auch „Cinnamon“ einen linearen Duftaufbau, was bedeutet, dass sich der Duft nicht klassisch über die Duftpyramide von Kopf-, Herz- und Basisnote entwickelt.

„Cinnamon“ startet mit einer feinwürzigen Zimtnote durch, zu der sich parallel die sommerliche Frische der Bergamotte und die würzigen Komponenten von Zeder, Safran und Gewürznelke gesellen. Ein Hauch von Weißem Moschus rundet diesen luftig-leichten und unkomplizierten Duft ab.

Vor allem Liebhaber von Zimt werden erwartungsgemäß von „Cinnamon“ überrascht sein, da man diese Duftnote vorzugsweise in opulent-orientalischen und daher eher winterlichen Parfums findet. Hier werden sie eine selten erlebte, würzig-frische Zimtvariante entdecken.

Die Nase hinter Comme des Garçons' „Cinnamon“ ist Bertrand Duchaufour, der seine Karriere als Parfumeur bereits 1985 in Grasse begann und von Liebhabern exquisiter Parfums auf der ganzen Welt geschätzt wird.

Comme des Garçons
Es sind oft die unkonventionellen Lebensläufe, welche die Richtung für wahre Innovation weisen. Dies gilt insbesondere für die japanische Designerin Rei Kawakubo – la femme hinter Commes des Garçons. Nach einem Studium der Philosophie, Kunst und Literatur im heimischen Tokyo arbeitete sie zuerst als Werberin für einen Chemiekonzern. Später machte sie sich als freie Stylistin selbstständig, womit sie im traditionellen Japan der 1970er Jahre einen Tabubruch – und damit nicht ihren letzten – beging. 1973 gründete sie schließlich ihr heute legendäres Modelabel Commes des Garçons.

1981 schockierte Rei Kawakubo die Pariser Modewelt mit einer Frauenkollektion. „Postatomarer Fetzen-Look“, „Hiroshima-Chic“ und „Quasimodo-Style“ waren die drastischen Urteile der Kritiker über eine „Ästhetik der Armut“, die mit ihren dunklen Farben, Löchern, unförmigen Schnitten gegen jedes gängige Schönheitsideal aufbegehrte – und genau das sollte sie ja auch.

Die Idee des Flagship-Stores, der durch seine architektonische Konzeption zum Design der Mode beiträgt, diese nicht nur präsentiert, sondern auch ergänzt und unterstreicht, geht ebenso auf Kawakubo zurück wie die der Guerilla-Stores. Auch mit diesen erregte sie großes Aufsehen: Die Läden öffnen nur für ein Jahr und werden, ganz gleich wie sie laufen, danach wieder geschlossen. „Zuschlagen und verschwinden“ ist dabei die Idee hinter den minimalistisch eingerichteten Geschäften. Trotz aller Rebellion gegen Konventionen kooperierte sie aber auch z. B. mit H&M, Lacoste und Levi's und entwarf für Louis Vuitton eine Taschenkollektion.

1994 erschien ihr erstes Parfum mit dem schlichten Titel „Commes des Garçons“, dem eine ganze Reihe anderer Düfte folgten: Zumeist in Serien gegliedert widmen diese sich meist einer speziellen Thematik und sind somit oft als Konzeptdüfte, als duftende Kunst zu begreifen. Dafür arbeitet Kawakubo seit jeher mit den besten Nasen der Branche zusammen wie zum Beispiel mit Mark Buxton und Bertrand Duchaufour.
© Aus Liebe zum Duft (hb)

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