Der perfekte Gentleman

Der perfekte Gentleman

 

 

Der perfekte Gentleman


Was macht einen wahren Gentleman aus? Heute ist ein Mann bereits ein Gentleman, wenn er einer Dame die Tür aufhält, ihr in den Mantel hilft oder einfach nur schweigt und genießt. Die Anforderungen waren nicht immer so leicht zu erfüllen. Der Gentleman (direkt übersetzt etwa: sanfter, liebenswürdiger Mann, im Deutschen eine Mischung aus: Ehrenmann, Kavalier und Mann von Welt) war früher einfach ein Adliger, erst später verschob sich die Bedeutung hin zu einem Mann von vornehmer Gesinnung und Erscheinung.

Heute würde man sagen, dass ein Gentleman eine sehr gute Allgemeinbildung benötigt und auch in fremden Sprachen mühelos parliert. Neben seiner Bildung ist aber sein Charakter von größter Wichtigkeit. Zu den erforderlichen Eigenschaften gehören Ehrgefühl, vollendete Umgangsformen, Selbstbeherrschung, Rücksichtnahme, Freigebigkeit und eine kultivierte Männlichkeit, die die Leiden und Widrigkeiten des Lebens mit Fassung trägt. Ein Gentleman hilft anderen, prahlt nicht, ist höflich, gefasst und begegnet den Dingen des Alltags mit einer Distanziertheit und nicht selten mit einer charmanten Ironie.

Aber nicht ausschließlich die inneren Werte zählen. Auch das äußere Auftreten wie die Kleidung spielt für den Gentleman eine Rolle. Sie spiegelt die innere Haltung wider. Haare, Bart, Nägel und Haut sind stets einwandfrei gepflegt, seine Kleidung zeigt sich immer angemessen, hochwertig, stilvoll, auch außergewöhnlich, aber ohne Effekthascherei. Zu Körperpflege und Garderobe gehört für den Gentleman natürlich auch der passende Duft, der sein meist klassisches und immer stilvolles Auftreten standesgemäß abrundet. Zu seiner privaten kleinen Duftkollektion gehört sicher ein klassisches Cologne, der eine oder andere bewährte Duftklassiker und andere einzigartige Düfte, die seinen edlen Charakter vortrefflich unterstreichen.
© Aus Liebe zum Duft (hb); © alphaspirit - Fotolia.com

 

Unsere Empfehlungen für den perfekten Gentleman