Düfte der Musik

Düfte der Musik

 

Düfte der Musik – Symphonien für die Nase


Die Musik – eine universelle Sprache, die Gefühle und Erinnerungen weckt und uns auf besondere Art berührt – so wie wir dies auch bei Düften erleben. Oft fehlen uns die Worte, um Düfte angemessen zu beschreiben und wir bedienen uns musikalischer Metaphern, um über Parfums überhaupt sprechen zu können. Was wir riechen, umschreiben wir mit „Noten“, welche sich bisweilen zu Akkorden zusammenfügen. Es gibt leise und laute Düfte, helle und dunkle Noten, Duette, ein Zusammenspiel, Harmonien, Dissonanzen. Man spricht von Auftakt und Ausklang oder Schlussakkord, von Tönen und generell von der Duftkomposition.

Außerdem wurden immer wieder große Werke der Musik – zum Beispiel der Oper – in Duftkreationen gegossen. Wahrhaft großartige Symphonien für die Nase.
© Aus Liebe zum Duft (hb); © rubchikova - Fotolia.com

Unsere Empfehlungen zum Thema Musik