Corso Como 10

Hinaus aus der U-Bahn-Station, über die Hauptstraße: Von Mailänder Glamour, von Grandezza ist auf den ersten Blick wenig zu spüren. Der Corso Como, eine kurze Gasse, ist umgebaut zu einer kleinen Fußgängerzone. Eine Pizzeria, ein Reisebüro, eine Eisdiele, ein paar Boutiquen – man schaut in die Fenster hinein, sucht den Schriftzug, findet ihn nicht und entscheidet sich, einfach nach der Hausnummer zu suchen. Nach der Nummer zehn.
Denn dieses Haus war es, das die kleine Straße im von Verwaltungs- und Industriegebäuden geprägten Norden der Stadt bekannt gemacht hat, weltweit: 10 Corso Como taucht heute in fast jedem Mailand-Reiseführer auf, ist zum Inbegriff des besonderen Ladenkonzepts geworden. Hier wurde in den frühen 90er Jahren einer der ersten Concept-Stores weltweit eröffnet: Ein Laden, der nur ausgesuchtes Design, Mode, Wohnaccessoires, Bücher, CDs und Kunstwerke verkauft. Die Gründerin war Carla Sozzani.
10 Corso Como ist zugleich Adresse und Name dieses Ladens. Der verbirgt sich in einem typisch italienischen Stadthaus aus dem 19. Jahrhundert: Sandfarbene Fassade, Fensterläden, Balkone geben dem Gebäude eine zurückhaltende, geradezu an einen Palazzo erinnernde Noblesse. Außer der Hausnummer kein Hinweis auf den Laden darin - vor allem keine Schaufenster. Durch ein Tor geht es hinein, durch ein Spalier von immergrünen Kübelpflanzen weitet sich der Innenhof. Zur Linken und Rechten die schwarzen Stühle des Gartencafés, direkt vor dem inneren Gebäude zwei mit Bambus verkleidete Sichtblenden, dahinter erhebt sich ein Wintergartengeruch.
WenigerBereits im Jahr 2000 wurde Aus Liebe zum Duft gegründet, denn Georg R. Wuchsa erkannte als einer der Ersten die Möglichkeiten, die eine Onlinepräsentation bietet. Damals war es kaum vorstellbar, zu Zeiten der Kostenlos- und Billigkultur, die damals noch vorherrschte, feinste Luxusprodukte im Internet anzubieten. Für viele war das verpönt oder einfach nicht vorstellbar. Die Weitsicht Georg R. Wuchsas, den Schritt trotzdem zu wagen, legte den Grundstein für ein gesund wachsendes und prosperierendes Unternehmen, wie es AUS LIEBE ZUM DUFT heute ist. Im Jahr 2016 wurde eine starke Allianz mit dem Unternehmen Nägele & Strubell geschmiedet, zu dem – neben 12 weiteren stationären Geschäften in Österreich – die bekannten Boutiquen Le Parfum und Kussmund in Wien gehören. Mit vereinten Kräften werden wir auch in Zukunft alles dafür tun, Ihnen nur das Beste aus der Welt der Düfte und Schönheit anzubieten. AUS LIEBE ZUM DUFT ist und bleibt das Original, auch wenn es viele Nachahmer gibt. Darauf sind wir stolz, und das sagen wir auch.
Seit 2016 ist Aus Liebe zum Duft der offizielle Partner von Nägele & Strubell.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.