Farina - 1709 Original Eau de Cologne in Holzkiste

Zum Einkaufswagen hinzufügen
mitnehmen
Eau de Cologne 250 ml (1000 ml = 420,00 €)
Lieferbar in 1-3 Tagen
105,00 €

Farina - 1709 Original Eau de Cologne in Holzkiste

Die älteste Parfum-Manufaktur der Welt

1708 beschrieb Johann Maria Farina seinen Duft in einem Brief an seinen Bruder Giovanni Battista:

„Ich habe einen Duft gefunden der mich an einen italienischen Frühlingsmorgen erinnert, an Bergnarzissen, Orangenblüten kurz nach dem Regen. Er erfrischt mich, stärkt meine Sinne und Phantasie.“ Giovanni Battista ahnte wohl nicht, als er den Brief las, dass seinem Bruder mit dieser Kreation ein Jahrhundertwerk gelungen war, welches sein Leben und noch das der Generationen nach ihm beeinflussen sollte.

Johann Maria Farina würde es später zu ehren seiner Wahlheimat am Rhein „Eau de Cologne“ nennen, und damit Köln zu einem bekannten Zentrum der Parfümeurskunst des 18. Jahrhunderts machen.

Zu Ehren ihres weltbekannten Bürgers ließen die Kölner eine Statue von ihm auf dem Rathaus anbringen, wo sie noch heute zu bewundern ist.

Farinas Eau de Cologne wurde zum Liebling von Europas Staatsoberhäuptern und 1837 wurde sein Nachkomme Jean Marie Farina von Königin Victoria zum ersten Hoflieferanten ernannt. Heute beherbergt das Archiv von Farina mehr als fünfzig Titel von Adelshäusern aus ganz Europa von Portugal bis Russland.

Während der 300-jährigen Geschichte begleitete Farina eine erlesene Kundschaft wie Napoleon, Honoré de Balzac, Johann Wolfgang von Goethe, Mark Twain, Oscar Wilde, Marlene Dietrich, Indira Gandhi, Romy Schneider und Princess Diana.

Auch heute noch stellt die Familie Farina mittlerweile in der achten Generation das originale Eau de Cologne her.

Eigene Bewertung schreiben
Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie einen Account
Verwandte Artikel