Neandertal befasst sich mit grundlegenden existenziellen Fragen wie „Woher kommen wir?“ und „Wohin gehen wir?“. Ein Versuch, menschliche Erfahrungen außerhalb unserer selbst zu verstehen.
Neandertal ist eine künstlerische Antwort auf die...
Mehr Neandertal befasst sich mit grundlegenden existenziellen Fragen wie „Woher kommen wir?“ und „Wohin gehen wir?“. Ein Versuch, menschliche Erfahrungen außerhalb unserer selbst zu verstehen.
Neandertal ist eine künstlerische Antwort auf die Infragestellung des Status quo und der von Natur aus egozentrischen Sichtweise der Menschheit auf das Universum und unseren Platz darin. Von den ersten Hominiden, die die Erde betraten, bis hin zur unbekannten Zukunft im Zeitalter des Weltraums, erforscht Neandertal diese Fragen.
Als ersten Schritt in dieser Erkundung kreierte der Künstler und Gründer Kentaro Yamada das Parfüm Neandertal, um die Analogien zwischen den nachklingenden Echos unserer Vergangenheit und der olfaktorischen Resonanz zu erforschen. Das Ergebnis sind zeitgemäße, höchst originelle und experimentelle Duftstrukturen, frei von den konventionellen und traditionellen Standards der Parfümerie.
Die Neandertaler
Man nimmt an, dass die Neandertaler über 450.000 Jahre lang in Eurasien lebten, fast fünfmal länger als der Homo sapiens. Jüngste wissenschaftliche Entdeckungen haben auch gezeigt, dass die Neandertaler hoch entwickelte Wesen waren, die die Sprache beherrschten, Feuer nutzten und Höhlenkunst schufen, und das lange vor uns. Allerdings waren die Neandertaler 50.000 Jahre, nachdem wir uns neben ihnen niedergelassen hatten, so gut wie verschwunden, was viele Spekulationen über ihren endgültigen Untergang hinterließ.
Diese beiden Düfte nehmen uns mit auf eine olfaktorische Reise tief in die Vergangenheit der Menschheit und geben einer verlorenen Kultur eine Stimme, deren DNA heute nur noch durch uns weiterlebt. Gleichzeitig feiert sie eine Zukunft, die sie selbst nie sehen konnte.
Technologie
Steinwerkzeuge wie diese werden von der Menschheit seit über einer Million Jahren genutzt und sind eines unserer ältesten allgegenwärtigen Designobjekte.
© Aus Liebe zum Duft (hb)
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