Histoires de Parfums - 1889 - Moulin Rouge

Zum Einkaufswagen hinzufügen
mitnehmen
Eau de Parfum 120 ml (1000 ml = 1.558,33 €)
Lieferbar in 1-3 Tagen
187,00 €

Histoires de Parfums - 1889 - Moulin Rouge

Das Moulin Rouge, das ebenso berühmte wie geschichtsträchtige Varietétheater im Pariser Stadtteil Montmartre, konnte im Jahre 2009 sein 120jähriges Bestehen feiern. Histoires de Parfums hat sich ebenso der Kunst der alten französischen Parfumerie wie auch dem 19. Jahrhundert verschrieben, so verwundert es nicht, dass der offizielle Signaturduft zum Jubiläum des alteingesessenen Pariser Nachtclubs aus diesem Hause stammt.

Moulin Rouge - ein Name der Assoziationen hervorruft. Er erinnert an die Zeit der Jahrhundertwende, die Salonkultur und das Tanztheater mit seinen (für die damalige Zeit) leicht bekleideten Tänzerinnen; an üppige Puderquasten, roten Samt und schweren Brokat; an Frivoliät, Ausgelassenheit, Freude und Erotik.

Histoires de Parfums ist es mit Moulin Rouge 1889 gelungen, den Pariser Esprit des ausgehenden 19. Jahrhunderts in all seinen Facetten einzufangen. Wie ein roter Faden zieht sich eine bestimmte Komponente durch den Duft: der Geruch von losem Puder. Nicht im klassisch-skinnigen Sinne, sondern mit einer cremigen Trockenheit, deren unterschwellige Süße an gedörrtes Obst erinnert. Im weiteren Duftverlauf tauchen samtig-weiche Iris- und sanfte Ledernoten auf, die in einer harmonischen Melange verschmelzen und in ein florales Herz überleiten, in dem fruchtige Pflaumennoten auf cremig-würzigen Zimt treffen. Des weiteren trifft man auf einen Gesellen, der wie kaum ein anderer mit dem 19. Jahrhundert assoziiert wird: Absinth. Dessen leicht bitterer Wermutduft vereint sich mit vollmundig-balsamischem Patchouli und wird durch liebliche Moschusnoten weich aufgefangen.

Moulin Rouge 1889 - ein einzigartiger, wahrlich würdiger Jubiläumsduft.

Parfums, die Geschichten erzählen, gibt es viele - unserer Ansicht auch eine der wichtigsten Eigenschaften, die Parfums so haben können: Sie können Erinnerungen wecken und Bilder vor dem inneren Auge hervorrufen, Gefühle evozieren.

Gérald Ghislain, der Mann hinter Histoires de Parfums, möchte aber mehr: Er möchte selbst Geschichte schreiben, und zwar Parfumgeschichte - mit Parfums, die nicht nur Geschichten, sondern auch Geschichte erzählen. Inspiration für Ghislains Düfte sind nämlich immer Menschen, herausragende Persönlichkeiten ihrer Zeit, Charaktere aus längst vergangenen Epochen, die in gewisser Weise stilbildend waren - oder eben gleich ganze Zeiträume selbst, Epochen, die mit ihrem Zeitgeist die Geschichte beeinflussten.

"Jedes Parfum ist eine wunderbare Erinnerung und hinter jeder Erinnerung steckt eine wunderbare Geschichte“ so Ghislain, der Geschichtenerzähler, dessen jetzige Tätigkeit ein langgehegter Traum war: Als Lebemann und Abenteurer hatte der in Südfrankreich geborene und in Marokko Aufgewachsene bereits alle möglichen anderen Berufe ausgeübt. So war er in der Gastronomie tätig, später als Besitzer einer Bar sowie eines Restaurants und produzierte bereits eine Tangoshow, die erfolgreich um die Welt tourte - um hernach seiner Leidenschaft folgend an der berühmt-berüchtigten ISIPCA in Frankreich zu studieren und 1999 seine Firma Histoires de Parfums zu gründen.

Ghislains Bibliothek der duftenden Geschichte(n) umfasst die Zeit vom 18. Jahrhundert (mit seinem Duft 1725) bis zur Neu- beziehungsweise Jetztzeit (mit seinem Duft 1969). Den Großteil der Kollektion machen Les Personnages aus - Düfte, die bestimmten Personen gewidmet sind und sowohl deren Namen als auch eine Jahreszahl tragen. Darüber hinaus existieren, wie in jeder gut sortierten Bibliothek, die Livres Cultes, einige Kultbücher - hier exklusive ausgewählte und spezielle Dufteditionen. Und schließlich sind da noch Les Soliloques, die Selbstgespräche: Hier sah sich Ghislain als (Über)Mittler, als Transporteur der Sprache der Blumen.

Sowohl Flakons als auch Umverpackungen der Kollektion sind im Design an Bücher angelehnt und können somit auch seitlich gestellt werden, so die Illusion von Buchrücken vermittelnd.

Eigene Bewertung schreiben
Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie einen Account
Verwandte Artikel