Knize - Knize Ten

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Knize - Knize Ten

Knize Ten ist der Duftklassiker aus dem Hause Knize schlechthin!

In der Kopfnote spielt Knize Ten mit Hesperiden frisch auf: Petigrain, Orange, Rosmarin, Bergamotte und Zitrone tun ihr Übriges hierzu. Das Herz erweist sich als herb, holzig und würzig, wofür Zedernholz, Sandelholz, Geranie, Iris, Rose, Nelke und Zimt verantwortlich sind. In der Basis zeigt Knize Ten sein wahres Gesicht. Kräftige Ledernoten werden von Ambra, Moschus und Castoreum unterstützt.

Ein klassischer Herrenduft wie er im Buche steht, edel, durchsetzungsfähig und voll von intelligentem Charme.

Die Gründung der Firma Knize geht auf das Jahr 1858 in Wien zurück. Nach dem Tod des Gründers Josef Kniže 1880 führte sein Sohn Josef Kniže jun. den Betrieb weiter. 1888 erhielt Kniže den begehrten Titel des k.u.k. Hofschneiders. Um die Jahrhundertwende zählten bereits viele Persönlichkeiten, Staatsoberhäupter, Künstler und Industrielle zum auserwählten Kundenkreis Knizes.

Im Jahre 1902 erwarb der Bankier Albert Wolff die Firma. Später führte seine Frau Gisela das Unternehmen. Über Gisela Wolff kam der Architekt Adolf Loos, der in Wien für seine richtungsweisende Bauweise bekannt war, zur Firma Knize. 1909 entwarf er eine neue Ladenfassade aus schwarzem Marmor und Glas und gestaltete die Innenräume neu.

Nach dem Ende des ersten Weltkrieges kehrte Fritz Wolff nach Wien zurück und übernahm im Jahre 1918 die Geschäftsleitung. Drei Jahre später kam Ernst Dryden als Designer zur Firma Knize. Dryden hatte bei Gustav Klimt an der Kunstgewerbeschule studiert und war als Plakatkünstler, Designer und Illustrator tätig.

Heute ist Dryden als Star-Designer der 1920er Jahre bekannt, dessen avantgardistische Mode der Firma Knize ihr Image verlieh und ihr auch außerhalb Wiens höchstes internationales Ansehen verschaffte. Er entwarf auch das zeitlos elegante Firmenlogo, zu welchem ihn englische Markenzeichen inspirierten und war im Allgemeinen für die Werbung der Firma Knize zuständig.

"Knize Ten" - die erste Herrenduftkollektion der Welt kam auf die internationalen Märkte. "Ten" ist als höchste Vorgabe beim Polo bekannt. Polo, der Sport des englischen Adels, war für Wolff und Dryden das Symbol der Eleganz schlechthin. Dryden entwarf die Verpackungen der Duftlinie "Knize Ten", die noch heute im selben zeitlosen Design existieren.

Zu den berühmtesten Kunden zählten Oskar Kokoschka (der seine Anzüge mit Gemälden bezahlte), Marilyn Monroe, Kurt Tucholsky, Josephine Baker, Marlene Dietrich, Billy Wilder, sowie der König Juan Carlos von Spanien.

Noch heute erfreut sich Knize Ten einer großen Fangemeinde, zählt er doch nicht nur zu den ersten Herrendüften überhaupt, sondern ist bis zum heutigen Tage ein zeitloser Klassiker, der mit seiner subtilen Ledernote elegantes Unterstatement repräsentiert.

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