Sommer, Sonne, Strandurlaub ...

Sommer, Sonne, Strandurlaub ...

Der kalendarische Sommeranfang steht unmittelbar vor der Türe – am Samstag ist es soweit, zumindest auf dem Papier. Hat uns das Wetter im Frühling bereits mit unerwartet lauen Temperaturen erfreut, geht es dieser Tage eher kühler zu. Aschenbecherwetter, wie ich es gerne nenne – Grau in Grau, irgendwie karg und vor allem ohne Farbe, das dürfte die momentane Situation ganz gut beschreiben. Und doch, es ist Hoffnung in Sicht – ab nächste Woche soll es wieder wärmer werden und der Sommer hat ja, wie schon erwähnt, eigentlich noch gar nicht angefangen …

Die Infektionsrate zwecks COVID-19 ist erfreulicherweise gesunken in Deutschland, dennoch wird sich die aktuell vorherrschende Pandemie auf unser aller Urlaubspläne auswirken. Es wird gelockert in den meisten Ländern und auch die Grenzen werden wieder geöffnet, allerdings größtenteils vorsichtig und unter Vorbehalt. Viele von uns werden entweder (noch) gar nichts geplant haben hinsichtlich Reisen, eventuell auch bereits gebuchte Flüge und Hotels storniert haben, vielleicht gar keinen Urlaub planen, einen in heimatlichen Gefilden oder gar auf Balkonien.

In die Ferne schweifen lässt sich allerdings auch im Kopf, in der Phantasie – und zwar nicht nur mit Büchern oder Filmen, Dokumentationen, sondern auch ganz vortrefflich mit Düften! Parfums vermögen es, uns gedanklich zu entführen: an unsere Lieblingsorte, in die Natur, an sämtliche Orte rund um den Globus.

Fernweh und Urlaubssehnsüchte stillen – dafür habe ich eigens eine vollkommen subjektive Liste olfaktorischer “fliegender Teppiche” zusammengestellt, die uns umgehend an jene Orte beamen, die wir hoffentlich bald wieder aufsuchen können. Viel Spaß beim Duftreisen und Ferienschnuppern!

Italien, der Deutschen liebstes Urlaubsziel, lässt sich perfekt bereisen mit Acqua di Parmas Blu Mediterraneo-Kollektion. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei: zitrisch-frisch-herbe kalabrische Bergamotte und sonnengereift-süße Capri-Orange, fruchtig-saftige Feige und toskanische Zypresse, um nur einige zu nennen. Das herrliche und von vielen geschätzte Italian Resort Körperspray ist leider discontinued, allerdings könnten sich dessen Fans einmal Acqua di Portofinos schönen Faro ansehen, der eine gewisse Ähnlichkeit an den Tag legt und mit Hesperidenfrische, Olivenblattwerk und Magnolienblüten bezirzt, sich cremig-balsamisch wundervoll auf der Haut verhaltend. Ein duftender Evergreen und immer noch der Bestseller des Hauses ist Carthusias minimalistischer Mediterraneo, der nach köstlichem Eistee duftet.

Ab nach Ibiza, der beliebtesten Balearen-Insel – das machen einige Düfte möglich: Ramón Monegals Ibiza Collection beispielsweise oder die Linie Beso Beach, die lanciert wurde von dem Eigentümer der gleichnamigen Strandclubs.

Wem es generell nach dem Mittelmeerraum dürstet, der sollte sich unter anderem Orangenblütendüfte ansehen, die auf unvergleichliche Weise jene für diese Region typische heitere Gelassenheit und Lebensfreude ausstrahlen: Houbigants Orangers en Fleurs zum Beispiel oder Sweet Redemption von by Kilian, APOM von Maison Francis Kurkdjian (sowohl den Herren- als auch den Damenduft), um nur einige zu nennen.

Ans Meer bringen uns sehr viel schneller als ein Flieger unter anderem folgende Kandidaten: Maison Margiela Replica Beach Walk, Creed Virgin Island Water, Heeley Sel Marin.

Es darf noch ein bisschen weiter weg sein, das Urlaubsparadies? In die Ferne schweifen kann man umgehend mit: Heeley Coccobello, Maître Parfumeur et Gantier Bahiana, Keiko Mecheri Isles Loîntaines – eine Liste, die sich noch erweitern ließe.

Ein Ehrenplatz verdient an dieser Stelle der Parfumeur Bertrand Duchaufour, der das olfaktorische Reisen bereits vor Jahren möglich machte, und zwar (vor allem) mit seinen mittlerweile als Klassiker geltenden frühen Kreationen für L’Artisan Parfumeur, die immer noch nichts von ihrer Schönheit eingebüßt haben: Unsere Lieblinge unter ihnen sind Dzongkha, Timbuktu und (der später erschienene) Traversée du Bosphore.

Na wenn jetzt keine Urlaubsgefühle aufkommen … dann weiß ich auch nicht ;)

Ulrike Knöll ist studierte Philosophin und vielen der Aus Liebe zum Duft-Kunden bereits durch das Corporate Blog bekannt. Sie kümmert sich seit 2009 hauptverantwortlich um das Dufttagebuch, für das sie bisher knapp 2000 Artikel verfasst hat. Auch im Onlineshop finden sich etliche Texte aus ihrer Feder. Darüber hinaus textet, konzipiert, berät und schult sie freiberuflich rund um das Thema Duft und ist Kolumnistin des Branchenmagazins INSIDE beauty.



Verwandte Produkte