Lavendel

 

Lavendel Banner

 

 

Lavendel – Der Zauber der Provence


Der Echte Lavendel, auch Schmalblättriger Lavendel (Lavandula angustifolia, Syn. Lavandula officinalis, Lavandula vera) gehört zu einer Pflanzenart aus der Gattung Lavendel (Lavandula) innerhalb der Familie der Lippenblütler. Aus den frischen Blütenständen wird durch Destillation das ätherische Lavendelöl gewonnen. Es besitzt einen angenehm-frischen, balsamisch-süßen bis krautigen Lavendelgeruch mit waldig-blumigen Noten. 

In der Parfümerie findet Lavendel besonders häufig in Chypre- und Fougère-, aber auch in vielen anderen Duftkompositionen Verwendung. Oft denkt man bei einem Lavendelduft an die traditionellen Lavendelsäckchen, die früher in den Wäscheschrank gelegt wurden, doch gibt es auch überaus moderne und neuartige Duftkompositionen, die den Lavendel in ein ganz neues Gewand hüllen.
© Aus Liebe zum Duft (hb); © Kotkoa / fotolia.com

 

Hier sehen Sie alle Kreationen, in welchen Lavendel enthalten ist.

 

Unsere Lavendel-Empfehlungen