Maître Parfumeur et Gantier - Jardin Blanc

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Geißblatt

Maître Parfumeur et Gantier - Jardin Blanc

Während eines Aufenthaltes an der Cote d'Azur wurde Jean-François Laporte eines Nachts in einem Garten auf den Duft von Jasmin gemischt mit Nachthyazinthe und Geißblatt aufmerksam. Jeder einzelne dieser Düfte übertraf den anderen. Aber im gemeinsamen Zusammenklang ergab sich eine Symphonie voller Charme und Weiblichkeit.

So komponierte Laporte diese Symphonie aufs Neue, indem er Jasmin und Seringablüte in die Kopfnoten setzte, die Nachthyazinthe oder Tuberose zusammen mit Ylang-Ylang ins Herz legte und diese wiederum mit einer Tonabfolge von Geißblatt garnierte.

Jardin Blanc, der weiße Garten, ist das Eau de Toilette eleganter Frauen, welche Raffinesse und die Kunst auf sich aufmerksam zu machen in einem gekonnten Spiel vereinen.

Das 17. Jahrhundert und vor allem die Zeit Ludwig XIV. gilt als das goldene Zeitalter der Parfumeurskunst. Oft waren die Parfumeure zur damaligen Zeit auch Gantiers – Handschuhmacher. Eleganz war damals gleichbedeutend mit Parfum, Haarpuder und Make-up. Die Herren Gantiers betrieben Parfumsalons, in der alten Mitte von Paris gelegen, welche wiederum von den Reichen und Höherstehenden aufgesucht wurden, um deren Handschuhe und Perücken parfümieren zu lassen. Diese Salons waren äußerst luxuriös ausgestattet und boten Raum zum Verweilen und für Gespräche.

Mit Maître Parfumeur et Gantier ließ Jean-François Laporte Ende der 1980er Jahre ebendieses Konzept wieder aufleben: Mit seinen beiden "Salons à Parfums" knüpfte er an jene alte Zeit an, indem er sie mit Marmorböden, Lehnstühlen, lederbezogenen Wänden und mit Trompe-l’œils-Malereien geschmückten Decken ausstattete – und hatte Erfolg damit, wie er ihn bereits zuvor mit L'Artisan Parfumeur erlebte. Denn Laporte war ebenso Gründer dieses mittlerweile so populären Nischendufthauses, das er auf der Suche nach neuen Herausforderungen in den 80er Jahren verließ. Maître Parfumeur et Gantier arbeitet als eingeschworenes Team mit dem bei Laporte ausgebildeten Parfumeur Jean Paul Millet Lage, der das Unternehmen 1997 übernahm und weiterführte. Seine Düfte sind äußerst charakteristisch konzipiert und haben somit einen hohen Wiedererkennungswert.

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