Maître Parfumeur et Gantier - Parfum d'Habit

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Maître Parfumeur et Gantier - Parfum d'Habit

Parfum d'Habit von Maître Parfumeur et Gantier zeigt sich uns als feiner und facettenreicher Lederuft.

Eine kräftige Schwarze Johannisbeere mit frischer Unterstützung von Bergamotte und Petitgrain bildet hierbei die Vorhut. Das erwähnte Leder kommt nun im Herzen ins Spiel und wird von Geranium, Patchouli und Weihrauch begleitet. Sandelholz, Vanille und Ambra bilden den Untergrund dieses klassischen Herrendufts.

Eine elegante Mischung aus frischen grünen Noten, Patchouli und Vetiver. Wenn Sie mit diesem Duft die Innenseite Ihres Mantels oder Ihres Jacketts einsprühen, werden Sie den ganzen Tag einen feinen, raffinierten Duft um sich tragen.

Das 17. Jahrhundert und vor allem die Zeit Ludwig XIV. gilt als das goldene Zeitalter der Parfumeurskunst. Oft waren die Parfumeure zur damaligen Zeit auch Gantiers – Handschuhmacher. Eleganz war damals gleichbedeutend mit Parfum, Haarpuder und Make-up. Die Herren Gantiers betrieben Parfumsalons, in der alten Mitte von Paris gelegen, welche wiederum von den Reichen und Höherstehenden aufgesucht wurden, um deren Handschuhe und Perücken parfümieren zu lassen. Diese Salons waren äußerst luxuriös ausgestattet und boten Raum zum Verweilen und für Gespräche.

Mit Maître Parfumeur et Gantier ließ Jean-François Laporte Ende der 1980er Jahre ebendieses Konzept wieder aufleben: Mit seinen beiden "Salons à Parfums" knüpfte er an jene alte Zeit an, indem er sie mit Marmorböden, Lehnstühlen, lederbezogenen Wänden und mit Trompe-l’œils-Malereien geschmückten Decken ausstattete – und hatte Erfolg damit, wie er ihn bereits zuvor mit L'Artisan Parfumeur erlebte. Denn Laporte war ebenso Gründer dieses mittlerweile so populären Nischendufthauses, das er auf der Suche nach neuen Herausforderungen in den 80er Jahren verließ. Maître Parfumeur et Gantier arbeitet als eingeschworenes Team mit dem bei Laporte ausgebildeten Parfumeur Jean Paul Millet Lage, der das Unternehmen 1997 übernahm und weiterführte. Seine Düfte sind äußerst charakteristisch konzipiert und haben somit einen hohen Wiedererkennungswert.

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