Maître Parfumeur et Gantier - Vocalise
Maître Parfumeur et Gantier - Vocalise
Vocalise von Maître Parfumeur et Gantier zeigt sich als ein feminines und edles Eau de Parfum. Feinste fruchtige und florale Akkorde vermengen sich mit Moschus und Vanille.
Im Auftakt triumphiert das Beerenobst, und zwar in Rot, Violett, Pink und Blau. Spritzig-säuerliche Johannisbeere, Himbeere und Erdbeere, vielleicht sogar eine Stachelbeere könnte aus der Liaison mit der fruchtigen Rose stammen. Diese umgarnt hell die Früchtchen, bis man sich schon bald auf einem mehr als üppigen Lager wälzt: Vanille, wohin das Auge blickt, in ihrer Süße würzig-warm durch Sandelholz und Ambra untermalt, während Moschus das Bettchen noch ein wenig weicher macht.
Vocalise ist der Duft einer Diva, die einen üppigen Lebensstil mit der Schönheit der Kunst zu vereinen vermag.
Das 17. Jahrhundert und vor allem die Zeit Ludwig XIV. gilt als das goldene Zeitalter der Parfumeurskunst. Oft waren die Parfumeure zur damaligen Zeit auch Gantiers – Handschuhmacher. Eleganz war damals gleichbedeutend mit Parfum, Haarpuder und Make-up. Die Herren Gantiers betrieben Parfumsalons, in der alten Mitte von Paris gelegen, welche wiederum von den Reichen und Höherstehenden aufgesucht wurden, um deren Handschuhe und Perücken parfümieren zu lassen. Diese Salons waren äußerst luxuriös ausgestattet und boten Raum zum Verweilen und für Gespräche.
Mit Maître Parfumeur et Gantier ließ Jean-François Laporte Ende der 1980er Jahre ebendieses Konzept wieder aufleben: Mit seinen beiden "Salons à Parfums" knüpfte er an jene alte Zeit an, indem er sie mit Marmorböden, Lehnstühlen, lederbezogenen Wänden und mit Trompe-l’œils-Malereien geschmückten Decken ausstattete – und hatte Erfolg damit, wie er ihn bereits zuvor mit L'Artisan Parfumeur erlebte. Denn Laporte war ebenso Gründer dieses mittlerweile so populären Nischendufthauses, das er auf der Suche nach neuen Herausforderungen in den 80er Jahren verließ. Maître Parfumeur et Gantier arbeitet als eingeschworenes Team mit dem bei Laporte ausgebildeten Parfumeur Jean Paul Millet Lage, der das Unternehmen 1997 übernahm und weiterführte. Seine Düfte sind äußerst charakteristisch konzipiert und haben somit einen hohen Wiedererkennungswert.