Memo Paris - Indian Leather

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Memo Paris

Memo Paris - Indian Leather

Oudissime
Ein Duft, der Indian Leather, ein indisches Leder zelebriert, das zugleich extravagant und zart ist und die Pracht eines einzigartigen Landes zum Ausdruck bringt. Dieses Parfüm zelebriert ein majestätisches Land, das von der Präsenz heiliger Tiere beseelt ist, von der Tradition der Opfergaben und der Aura des Taj Mahal als Symbol der absoluten Liebe.

Über den Flakon
Der Elefant hat in Indien einen besonderen Stellenwert und ist seit Jahrhunderten eng mit der Geschichte und der Kultur verbunden. Die Plakette von Indian Leather ist eine Hommage an dieses heilige Symbol des Friedens, der mentalen Stärke und der Kraft sowie an die Schönheit seiner Formen, die sowohl imposant als auch anmutig, geschmeidig und monumental sind.

Indien, seine Weite. Man erlebt es, wenn man ein Pigment nimmt, einen Lederakkord, der sich um ein Cypriol-Herz entfaltet: Diese Pflanze mit ihrer starken, reichen, rauchigen Note ist der Freund der indischen Flüsse. Sie wird mit romantischem Erfolg assoziiert, wurde als ritueller Duft auf den Saris der Frauen verwendet und hütete die Herzen der Männer. Er beschwört auch den Geist der Rikschas herauf, des Himmels, der Farben, der Opfergaben, des Lächelns, der Lichter, der Speisen, der Jahrtausende, der Tiere, der Paläste, der Landschaften. Von Mumbai bis Kochi, von Kalkutta bis Bangalore gibt es Eindrücke, so weit das Auge reicht. Eine Erfahrung des Unendlichen, mit Weisheit, mit Holz und Blumen, der Rhythmus ist geprägt von Oud-Essenz, Weihrauch und Styraxharz, von Rosen- und Jasmin-Absolue. Alles in diesem Land ist großartig, als hätten Zeit und Raum mithilfe des elefantenköpfigen Gottes Ganesha einen außergewöhnlichen Pakt geschlossen. Vanille und später Patschuli, von Norden nach Süden, jede Vision erhält eine neue Schärfe, eine spürbare Dichte, eine intensivere Bewegung. Der Duft lockt uns immer wieder zurück, um die ewigen Überraschungen zu feiern, die er bereithält, während wir nie aufhören, ihn zu genießen.

Die Inspiration der Parfümeurin
„Die Reise der Sinne, die ich mit Indian Leather anbiete, wurde durch die olfaktorische Entdeckung eines außergewöhnlich hochwertigen Rohstoffs inspiriert: Cypriol Heart, eine Innovation, die den lederartigen Teil von Cypriol hervorhebt, einer in Indien weit verbreiteten Pflanze. Sein Duft erinnert an intensives pflanzliches Leder und bietet eine sehr strukturierte sensorische Wahrnehmung. Um diesen materiellen Aspekt zu verstärken, wollte ich, dass er auf ein herrliches Oud trifft, mit dem er perfekt harmoniert.“ – Juliette Karagueuzoglou

Cypriol & Oud
Cypriol, in Hindi als Nagar motha und in Sanskrit als Nagar musta bekannt, ist eine Pflanze, die dem Papyrus sehr ähnlich ist. Sie kommt vor allem in Flussbetten in ganz Indien vor und hat eine große Bedeutung in alten indischen Ritualen. Ihre Wurzeln wurden in der Vergangenheit zur Parfümierung von Frauenkleidern, insbesondere von traditionellen Saris, verwendet, während eine Mischung, die Cypriol enthält, auf die Stirn von Männern aufgetragen wurde, um romantischen Erfolg zu gewährleisten. Cypriol weist eine großzügige holzige, pflanzliche und ledrige Note auf, mit einer Basis, die an Vetiver erinnert und durch Oud-Holz noch verstärkt wird. Das dunkle, duftende Harz dieser Pflanze wird wegen seiner ambrierten, ledrigen und rauchigen Note sehr geschätzt, die der Komposition eine sinnliche, animalische und mystische Note verleiht.

Memo Paris – Die Geschichte einer Passion
Aliénor Massenet, die Parfumeurin des Pariser Labels Memo, hegte bereits von Kindesbeinen an eine große Leidenschaft für Düfte. Diese wurde durch ihren ungarischen Großvater geweckt, der als Chemiker mit allerlei organischen Essenzen im hauseigenen Keller hantierte. Auf dem Schulweg in der Metro machte es sich Aliénor bereits zur Aufgabe, die Parfums ihrer Mitmenschen zu identifizieren.

Ihre Begeisterung für Düfte hielt an und erwies sich als ausschlaggebend für ihre berufliche Laufbahn. Massenet absolvierte zwar keine Ausbildung als Parfumeurin an der ISIPCA, wie es heute für die meisten Parfumeure üblich ist, sondern studierte Kunstgeschichte und Psychologie, unter anderem den Eltern zuliebe. Sie arbeitete allerdings von Beginn an bei den „Großen“ der Branche: Firmenich, L'Oréal, Florasinth und IFF, um nur einige zu nennen. Und dort erlernte sie das geliebte Parfumeurshandwerk von der Pike auf und aus erster Hand – als Assistentin so klangvoller Namen wie Bertrand Duchaufour, Carlos Benaïm, Pierre Wargnye und Sophia Grojsman und anderen, mit denen sie jahrelang zusammenarbeitete.

Nun gehört Aliénor Massenet selbst zu den großen Parfumeuren und erfüllte sich zusammen mit Clara Malloy einen großen Lebenstraum: Memo, ihr eigenes Label, dessen Inspirationen aus Reisen, Träumen und ganz generell überschäumender Lust am Leben stammen. Alle Düfte, die sie uns präsentiert, sind nach einem bestimmten Fleckchen Erde benannt und ebendiesem gewidmet – „a memorable olfactory journey“ oder auch: eine denkwürdige olfaktorische Reise, zu der wir Sie herzlich einladen.
© Aus Liebe zum Duft (hb)

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