Penhaligon's - Blenheim Bouquet

In den Warenkorb legen
mitnehmen
Abfüllung
Von jedem Duft kann jeweils nur eine Probe bestellt werden.
Bei reinen Probenbestellungen in 8-10 Werktagen versandfertig
6,00 €
Eau de Toilette 100
Lieferbar in 1-3 Tagen
129,00 €

Penhaligon's - Blenheim Bouquet

Der Duft mit dem klangvollen Namen „Blenheim Bouquet“ aus dem Hause Penhaligon's gehört zu den bekanntesten Düften überhaupt. Dieser wurde bereits im Jahre 1902 eigens für den Duke of Marlborough geschaffen und bezieht sich mit seinem Namen auf den Familienstammsitz Blenheim Palace in Oxfordshire. Aus dieser hochangesehenen britischen Familie stammte auch der berühmte Winston Churchill, der den Duft ebenfalls sehr geschätzt haben soll.

Spritzige und leuchtend helle Zitronen- und Limettennoten zügeln den sonst so krautig-bissig auftretenden Lavendel. Ohne Umschweife treten die Basisnoten in den Vordergrund, überraschend frisch-holzige Kiefer, schwarzpfeffrige Gewürzakzente und dezent eingesetzter Moschus.

„Blenheim Bouquet“ ist ein alter, aber kein altmodischer Duft, ein echter Klassiker unter den Herrendüften, der diesen Namen auch verdient. Durch sein Alter hat er seine Zeitlosigkeit durch die Jahrzehnte hinweg zweifelsfrei belegen können.
© Aus Liebe zum Duft (hb)

Penhaligon's – Von britischer Tradition und einem türkischen Bad
Das Parfumhaus wurde in den späten 1860ern von William Henry Penhaligon gegründet, einem Barbier aus Cornwall, den es nach London verschlagen hatte. Dort brachte er es nicht ohne Grund zum Hofbarbier und Parfumeur von Queen Victoria. Im Gründungsjahr 1870 eröffnete er seinen ersten Barber Shop in der Jermyn Street und war mit seinen klassischen Rasurprodukten ebenso erfolgreich wie auch mit seinen selbst formulierten Parfums. Schillernde Persönlichkeiten und vor allem der Adel gehörten zu seiner Kundschaft, viel später sollte auch Sir Winston Churchill zu diesem erlauchten Kreis stoßen. Das erste Parfum „Hammam Bouquet“ kam Penhaligon in den Sinn, nachdem er die benachbarten türkischen Bäder besucht hatte und deren Duft bei ihm einen nachhaltigen Eindruck hinterließ. Mit diesem Duft legte er das Fundament für zahlreiche weitere Kreationen.

Trotz einer wechselvollen Geschichte werden heute noch die inzwischen zu wahren Klassikern avancierten Parfums, Badelinien für Damen und Herren sowie Raumdüfte und Kerzen angeboten. Die Ausgewogenheit zwischen Tradition und zeitloser Schönheit ist der Grund, warum so viele Duftliebhaber auf Penhaligon's schwören und dieses Haus niemals missen wollen.
© Aus Liebe zum Duft (hb)

Eigene Bewertung schreiben
Unsere Empfehlungen