Byredo - Black Saffron

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Byredo - Black Saffron

Safran, das Gewürz, das aus den getrockneten Stempelfäden des Safrankrokusses stammt, wird seit mehr als dreieinhalb Jahrtausenden angepflanzt und gilt als eine der köstlichsten Substanzen der Welt. Mit seiner schönen, intensiv gelb-orangen Farbe und seinem heuähnlichen Duft wurde er für Würze- und Färbemittel sowie als Medizin und Duft genutzt. Der Einsatz von Safran als sexuelles Anregungsmittel geht bis auf die biblische Zeit zurück, als die Ägypter Safran in Düften und in Körperreinigungsmitteln für Reiche wie Kleopatra einsetzten. Safran wurde von den Persern im 11.–12. Jahrhundert v. Chr. übernommen, wo sich seine Nutzung und Anpflanzung rasch über das gesamte Land verbreitete.

„Safran war immer schon ein Teil meiner indischen Erziehung, sei es wegen seines Geruches, als auch wegen des Geschmackes und des Farbtons. Er ist für alle Hindus heilig, er gibt den buddhistischen Kleidern seine Farbe und ist zu einem Symbol Indiens geworden. Der ‚Schwarze Safran‘ von Byredo ist ein Duft, der durch diese Idee der erhabenen Einheit inspiriert wird. Während ich aufwuchs habe ich mehr über mein Erbe erfahren, und dieser Duft hat sehr viel zu diesem Prozess beigetragen.” – Ben Gorham, Gründer und Ideengeber von Byredo

Der Duft „Black Saffron“, eine orientalische Komposition, öffnet mit einem leichten Zitrusakzent der asiatischen Pampelmuse und der frischen Wacholderbeeren, eingebettet in einem entspannenden goldenen Silage von Safran aus Kaschmir. In der Mitte befindet sich ein schwarzes Veilchen, das in einen ledrigen Akkord eingebettet ist, in dem die dunkle, trockene Komposition von der delikaten Transparenz der Kristallrose emporgehoben wird. An der Basis fügen helle Hölzer strahlende Wärme und Harmonie hinzu, die durch Staccato-Noten einer saftigen Himbeere unterstrichen werden.

Byredo – Skandinavisches Parfum-Design
Byredo ist ein Unternehmen mit Sitz in Stockholm, das sich auf die Herstellung handwerklich exquisiter und hochwertiger Düfte spezialisiert hat.

Gegründet wurde Byredo 2006 von Ben Gorham, der bis heute Inhaber und Creative Director des Unternehmens ist. Der gebürtige Schwede wuchs in Kanada und den USA auf. Er absolvierte eine Ausbildung an der Swedish Academy of Realist Art in Stockholm und arbeitete als Interior Designer sowie als Basketballer, bevor er sich der Welt der Düfte zuwandte. Mit Byredo – der Name ist eine Kurzform von „by redolence“ – verfolgt Ben Gorham seine ganz eigene Intention: „Die Welt der Düfte und ihre Wirkung auf meine Erinnerungen und Eindrücke hat mich seit jeher fasziniert. Mit Byredo möchte ich meine persönlichen Erfahrungen kommunizieren und damit zu einem nahezu kollektiven Gedächtnis beitragen, das Orte und Zeiten heraufbeschwört. Ich bin der Überzeugung, daß Tradition und Innovation zusammengebracht werden sollen – in der Anwendung moderner Ansätze, ohne dabei althergebrachte Techniken der Duftherstellung zu vernachlässigen.“

Diese annähernd traditionelle Idee setzt Gorham mit Byredo komplett neu um: Die Linie brilliert durch Qualität und absolute Innovation. Kein Wunder, arbeitet Gorham auch mit den besten Parfumeuren der Branche zusammen – man konnte bereits Olivia Giacobetti, Jérôme Epinette und Michel Almairac gewinnen. So hat sich Byredo in kürzester Zeit zu einer renommierten Marke innerhalb des internationalen Marktes für Nischenprodukte entwickelt.

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